Im Management ist es mit der Kenntnis darüber, wie es um die Bedarfe in den einzelnen Abteilungen steht, oftmals nicht weit her – das gilt auch für die IT. Mit „Ich will mal wieder in den Maschinenraum“ hat schon René Obermann, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, den Umstand auf den Punkt gebracht, dass viele Manager mit einem Helikopterblick auf ihr Unternehmen und dessen Mitarbeiter schauen, der einen Überblick über die tatsächlichen Bedürfnisse gar nicht erst erlaubt. Der sprichwörtliche Laden kann aber nur dann wirklich rund laufen, wenn alle Beteiligten wissen, was die jeweils andere Seite braucht und erwartet. „Wer als Manager seine Erwartungshaltung denjenigen Mitarbeitern nahebringen will, die für die Umsetzung eines Auftrags zuständig sind, muss selbst genau wissen, was geht und was nicht“, betont Andreas Degenhardt, ehemaliger IT-Manager und Geschäftsführer des jungen Kaffee- und Kakao-Unternehmens dokeshi, im Gespräch mit Mathias Hess in der aktuellen Folge des Podcasts „goCIO“.

Besuche Mathias direkt auf seiner Webseite

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert