Die digitale Transformation stellt alle vor eine große Herausforderung. Während einige Unternehmen die Rollen des CIO und CDO in einer Person vereinen, um sich zukunftssicher aufzustellen, setzen andere Firmen auf zwei Fachkräfte in diesem Schnittstellenbereich. Insgesamt hat sich die Anzahl der CDOs in der DACH-Region in den vergangenen drei Jahren mehr als verdreifacht: Aktuell sind bis zu 600 CDO beschäftigt. Aber was genau ist eigentlich ihre Aufgabe –und was unterscheidet diese von der des CIO? „Ich sehe die Strategie der digitalen Transformation im Lead des CDO, aber natürlich kann der CDO diese nicht allein erstellen“, hebt Bettina Vier, Consultant für digitale Transformation und Interim CDO, im Gespräch mit Mathias Hess in der aktuellen Ausgabe des Podcasts „goCIO“ hervor. Management auf C-Level müsse vielmehrgemeinsam an einem Strang ziehen, damit der digitale Wandel gelingt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.